Unternehmen

Die Olympia Business Systems Vertriebs GmbH in Hattingen /Ruhrkreis ist seit vielen Jahren ein wichtiger Distributionspartner für Olympia Produkte im Bereich der Büromaschinen und Bürosysteme in Deutschland.
 
Der alleinige geschäftsführende Gesellschafter, Heinz Prygoda, begann 1977 seine unternehmerische Tätigkeit mit einem regional orientierten Unternehmen und entwickelte sich bald zu einem bundesweit agierenden Großhandel mit Büroprodukten. Einen besonderen Schwerpunkt bildete dabei die umfangreiche Palette an Olympia Büromaschinen.
 
Die grundsätzliche Vertriebspartnerschaft für die beratungsintensiven Produkte ist auf den Büromaschinen- und Registrierkassenfachhandel ausgerichtet.
 
Heinz Prygoda erkannte aber auch sehr frühzeitig, dass die Kaufhäuser, Versender, Cash und Carry Shops, sowie die ständig wachsende Zahl der Filialunternehmen ein bedeutsamer Absatzermittler besonders für die konsumnahen Büroprodukte werden würde. Durch die explosionsartige Entwicklung der Informations- und Kommunikationsindustrie und die damit einhergehende Verbreitung der Informationstechnik, auch in den privaten Haushalten, stellte sich diese differenzierte Ausrichtung der Vertriebswege als vorausschauend und zukunftssicher dar.
 
Im Zusammenhang mit der Restrukturierung des Daimler Benz/AEG / Olympia Konzerns wurde die Sparte Olympia mit der Informationstechnologie an einen neuen Eigentümer veräußert und die Olympia International Holdings Ltd. zur Steuerung der internationalen Produktions- und Vertriebsaktivitäten gegründet.
 
1997 wurden danach zunächst die Vertriebsrechte für Deutschland und die Markenlizenz für den  traditionsreichen Namen Olympia zur Nutzung in Deutschland an den langjährigen und erfolgreichen Vertriebspartner Prygoda übertragen.
 
Für diese neuen Aktivitäten wurde von Prygoda die Olympia Business Systems Vertriebs GmbH (OBS) gegründet und das Olympia Geschäft mit Bürogeräten fortgesetzt und ausgebaut.
 
Zur Mitte des Jahres 2003 entschlossen sich die Vertragspartner Olympia International Holdings (OIH) und die OBS die erfolgreiche Zusammenarbeit auszudehnen und den Vertrieb in Europa, den ehemaligen GUS Staaten, dem mittleren Osten und Nordafrika ebenfalls auf die OBS als selbstständigen Unternehmen zu übertragen.
 
Die OBS beschäftigt zur Zeit über 50 Mitarbeiter in Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Logistik, Service und After Sales Service.
 
Die Mitarbeiter sind den Unternehmensleitlinien Qualität, Schnelligkeit und Flexibilität verpflichtet.
 
In der über 100-jährigen Tradition der Marke Olympia werden ständig weitere Innovationen in den bestehenden und neuen Produktfeldern zur Markteinführung gebracht.

Im Jahr 2008 wurden die Geschäftsfelder des IT-Zubehörs und der Unterhaltungselektronik neu eröffnet.